Schlaf

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Erholsamer Schlaf

...ist wichtig für die Leistungsfähigkeit, das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen. 

Die Bedeutsamkeit des Schlafes lässt sich daran erkennen, dass wir ein Drittel des Lebens mit Schlafen verbringen. Hier kommt es zu einer maßgeblichen Regeneration des Körpers und des Nervensystems. Nicht nur die Schlafdauer ist dabei entscheidend, sondern auch die Schlafqualität wie bspw. die Schlaftiefe oder der Schlaf-Wach-Rhythmus.  

Der Schlaf ist ein eigenständiges System, welches durch verschiedene negative Einflüsse wie Alkohol, Medikamente, spätes Essen, Alltagsstress und Sorgen gestört werden kann. 

Die Behandlung von Schlafstörungen konzentriert sich vor allem auf die Systementlastung und die  Optimierung der Rahmenbedingungen, um einen ungestörten Schlaf zu ermöglichen. Hierbei können verschiedene Therapiebausteine, wie z. B.

  • Psychoedukation zum Thema Schlaf,
  • Regeln der Schlafhygiene,
  • Entspannungsverfahren,
  • Stressmanagement usw.

zum Einsatz kommen. Zunächst sollten biologische, psychologische und soziale Belastungen erörtert werden. Darüber hinaus helfen Analyseverfahren wie die Herzfrequenzvariabilitäts-Messung oder die Schlafüberwachung via Smartwatch/Fitnesstracker, die individuelle Ausgangssituation genauer in den Blick zu nehmen.